Freitag, 5. Oktober 2018

Oktober-Challenge Free30d #5



Der fünfte Tag, an dem wir gemeinsam unter #free30d Ungenutztes freigeben - für andere, die eine Verwendung dafür haben, oder auch, um es dem Wertstoffkreislauf wieder zuzuführen 😊
 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Als ich vor gut 15 Jahren meine akustische Gitarre geschenkt bekam, legte ich mir kurz darauf auch eine elektrische Gitarre mit Verstärker zu - mitsamt E-Gitarrenbuch. Auf der Konzertgitarre spiele ich mindestens wöchentlich, die elektrische eher dekadenweise. Lange habe ich an ihr festgehalten, weil: "Irgendwann spiele ich sie bestimmt!", rechnerisch vermutlich in fünf Jahren. Die Lösung: Im Blog von Frugalist Oliver Noelting habe ich den Begriff "Stuff Cloud" gelesen. Jene ist der Pool aus gebrauchten Gegenständen, die sich bei Ebay, auf Flohmärkten und sonstwo gebildet hat. Ein gebrauchter Gegenstand hat einen recht geringen Wertverlust, solange er noch gefragt ist. Verkaufe ich meine E-Gitarre und entscheide mich in einigen Jahren, nun ernsthaft spielen zu wollen, kann ich mir jederzeit eine gleichwertige zurückkaufen, ohne nennenswerte Verluste gemacht zu haben. Im Gegenteil: Mein Geld hat inzwischen für mich gearbeitet, da ich es anlegen kann, so dass ich sie vielleicht sogar mit Gewinn zurückkaufen kann. Stelle ich ein paar Monate später fest, dass ich erneut keine ernsthaften Ambitionen habe, das Instrument zu erlernen, verkaufe ich sie wieder - vermutlich nicht einmal mit Verlust. Bye, bye, Suzuki mit drittem Tonabnehmer 😉
 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Auch bei Facebook kann man dem Hashtag folgen: https://ift.tt/2NnzIo3 🤗 Wenn ihr wollt, steigt jederzeit mit ein! 💚
 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#challenge #challengeaccepted #challengeyourself #30daychallenge #loslassen #bewusstleben #wenigeristmehr #degrowth #wohlstandsrückbau #minimal #minimalist #minimalistisch #minimalista #minimalistics #minimalistischleben #minimalismus #minimalism #minimalismo #minimalism_world #nachhaltig #nachhaltigkeit #nachhaltigleben #sustainable #sustainability #sustainableLifestyle #greenlifestyle #refuse #reuse #thereisnoplanetb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen