Dienstag, 14. Mai 2019

Frei in den Mai - vier Wochen Ausmisten (Tag 16)


Ich besitze nun keine DVDs und CDs mehr! Die Musik ist auf Laptop und Smartphone, damit ich nicht zwangsläufig streamen muss, um während der Bahnfahrten, etwas anderes als Rattern und Schnattern zu hören, und den einen oder anderen Film habe ich mir auch auf die Festplatte gezogen. Ich habe zwei Kisten an Rebuy verschickt und den Großteil jedoch verschenkt. Es war erschreckend, dass die ganze Menge, die mal dreitausend Euro und mehr gekostet haben mag, gerade mal mehr hundert Euro einbrachte, und dass der ganze große Rest, den Rebuy, Momox und Co. nicht einmal mehr ankaufen wollten, selbst auf Ebay nur zu wenigen Euro Restwert gehandelt werden, wie mir die zahlreichen Angebote, die augenscheinlich nicht erfolgreich abgeschlossen würden, verrieten. Und während ich das Tal des Jammers im Begriff war zu betreten, kam mir die Erkenntnis: Es ist nicht die Summe an Plastikscheiben, die tausende von Euro an Wert hatte - dahingehend wurde ich mit hundert Euro noch fürstlich belohnt -, sondern der Inhalt. Ich habe das Geld bezahlt, um bis dahin jederzeit die kreativen Früchte eines Musikers, Schauspielers, Regisseurs, Kameramanns, Bild- oder Tontechnikers (weibliche Form je impliziert 🤦‍♀️) kosten zu dürfen. Es ist der Inhalt, für den ich bezahlt habe. Ich habe ihn genutzt - den Wert habe ich also bereits erhalten. Produzent und Konsument sind quitt. Nun mag ein anderer in den Genuss kommen, für den ich bereits bezahlt habe. Ist irgendwie doch ein schöner Gedanke - auch dass die Regale nun freigegeben werden können, um vielleicht anderenorts die Centbeträge an Plastik tragen dürfen, die dort für so viele Stunden deutlich wertvollerer Unterhaltung sorgen 😎
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Bis zum 26. Mai werde ich täglich etwas aus meinem Besitz freigeben und unter #freiindenmai in Facebook und Instagram darüber posten. Steigt doch ein, euren Besitz zu hinterfragen, etwas davon zu verschenken oder zu verkaufen. Das befreit, schont Ressourcen, und ihr macht damit anderen vielleicht eine Freude 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen