Donnerstag, 16. Mai 2019

Frei in den Mai - vier Wochen Ausmisten (Tag 18)


Im Januar habe ich mir einen neuen Laptop gekauft. Das Captiva, das ihr auf dem Bild seht, zu erstehen, war zwar eine grundsätzlich gute Idee, und es war mir immerhin zwei Jahre dienlich, doch konnte ich damit nicht ohne Tisch in der Bahn arbeiten. Es kostete mich so wertvolle Zeit, und wenn ich an einem neuen Buch schreibe, mag ich mich durch nichts bremsen lassen. 
Ein zweiter Grund für das Captiva, das meinen alten PC ersetzte, der immerhin von 2009 bis 2017 gehalten hatte, war die Tablet-Funktion. Das war für die Füße. Ganz selbstkritisch muss ich sagen, dass es ein Fehlschluss war, zu glauben, eines zu nutzen, wenn man es vorher schon nicht vermisst hat. Und alle die Argumente, mit denen ich mich selbst überzeugt hatte, waren letztlich Luftschlösser. Nicht einmal habe ich es als "Kochbuch" in meinem Kochbuchhalter in der Küche genutzt, allenthalben einmal im Notenständer beim Gitarrespielen und schon gar nicht, um bequem auf der Couch online zu shoppen - ich shoppe halt nicht wirklich 😄

Geholt hatte ich mir ein gebrauchtes Laptop bei Refurbed. Für mein aufbereitetes Lenovo Thinkpad gab es obendrein einen Baum, den sie mir irgendwo gepflanzt haben. Ein schönes grünes Gimmick, und vielleicht besuche ich meinen Baum mal. Viel wichtiger ist, dass ich mit dem neuen Laptop, das ich endlich auch in der S-Bahn nutzen konnte, ohne dass mich ein fragiler Faltrücken sorgen ließ, dass meine Technik auf dem Boden zerschellt oder ständig den Kontakt zwischen Tatstatur und Tablet einbüßt, meinen dritten Roman binnen zwei Monaten schreiben ließ. Das hat mir jede Menge Zeit gespart, die ich nun unter anderem dazu nutze, den Zeiträuber in neue nutzende Hände zu geben 😀

Bis zum 26. Mai werde ich täglich etwas aus meinem Besitz freigeben und unter #freiindenmai in Facebook und Instagram darüber posten. Steigt doch ein, euren Besitz zu hinterfragen, etwas davon zu verschenken oder zu verkaufen. Das befreit, schont Ressourcen, und ihr macht damit anderen vielleicht eine Freude 😊

Keine Kommentare:

Kommentar posten